Sitzung des Rates am 28. Januar

Veröffentlicht am: 29.01.2021

Haushalt einstimmig verabschiedet

Trotz Corona muss die Verwaltung funktionieren. Deshalb tagte der Extertaler Gemeinderat am 28.01.2021 um den Haushalt zu verabschieden.

Kämmerer Hubertus Fricke konnte sich nicht erinnern, jemals einen Haushalt so schnell verabschiedet zu haben. Es gab keine Diskussionen oder Aussprachen zu den einzelnen Posten. Eingegangene Anträge von den Fraktionen zum Haushalt wurden vorab im Haupt- und Finanzausschuss beraten. Auf die üblichen Haushaltsreden verzichteten die Fraktionsvorsitzenden in der Ratssitzung.

Die vorbereiteten Haushaltsreden stellten die Fraktionsvorsitzenden digital zur Verfügung und können hier nachgelesen werden:

Zukunft Extertal

CDU

SPD

FDP

UWE

Bündnis 90/Die Grünen

Keine Elternbeiträge für die Offene Ganztagsgrundschule und für den VESUV für Januar

Der Rat hat weiterhin beschlossen für den Monat Januar 2021 keine Elternbeiträge für die Offene Ganztagsgrundschule und für den VESUV zu erheben.
Die AWO wird bereits eingezogene bzw. eingegangene Elternbeiträge zurücküberweisen bzw. mit künftig zu zahlenden Elternbeiträgen verrechnen. Eine Entscheidung, wie im Februar 2021 verfahren wird, wurde noch nicht getroffen.

Neue Wehrführung ab 01. Februar

In der Ratssitzung wurde der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Extertal’s Mike Bartels verabschiedet. Er legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Bürgermeister Frank Meier ernannte Robin Brand zum neuen Wehrführer ab 01. Februar. Vertreten wird Robin Brand durch Axel Hoßbach.

 

Aktuelles

Informationen zum Coronavirus

05.03.2021
Maskenpflicht in einigen Straßen von Extertal aufgehoben mehr


Annahmestellen für Strukturmaterial/Rasenschnitt/Laub

26.02.2021
ab 05. März wieder geöffnet mehr


Extertaler Rathaus

24.02.2021
Für Besuche im Rathaus bitte vorab einen Termin vereinbaren mehr


Sperrung der Linderbrucher Straße

22.02.2021
zwischen Extertal und Kalletal mehr


Sitzung des Rates am 28. Januar

29.01.2021
Haushalt einstimmig verabschiedet; Keine Elternbeiträge für die OGS für Januar mehr


Öffentliche Bekanntmachungen

Hinweis: Durch Neufassung der Hauptsatzung der Gemeinde Extertal wurde die Form der öffentlichen Bekanntmachung geändert. HIER finden Sie die rechtlich verbindlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Extertal.